Wettbewerb Szenografie im Schweizer Pavillon von Venedig

Client
 
 
Year
2018 
 
Where
 
 
Dimensions
 
 
Team

Florian Hauswirth
Marianne Baumgartner + Luca Camponovo
Bauphysiker: Normal Office
kong. funktion gestaltung
Sound: Knut Jensen sound design
Text: Tido von Oppeln

 

Jede Substanz die wir kennen hat einen Schmelzpunkt, eine Temperatur in der sie den Aggregatzustand wechselt. Die Erscheinung unserer ganzen Welt oder Umwelt ist demnach auch das Ergebnis dieses bestimmten thermischen Zustands. Wir wissen heute das dieser Zustand sich verändert und wir können nur erahnen welche Folgen diese Veränderung für die uns umgebenen Materie haben könnte.

Das Paris Agreement (Accord de Paris,) eine 2015 von 196 Mitgliedsstaaten der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) getroffene Vereinbarung mit dem Ziel, den Klimaschutzes in Nachfolge des Kyoto-Protokolls verbindlich zu steuern. Es sieht die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf unter 2 °C vor. Allerdings legen aktuelle Studien aus diesem Jahr (2018) nahe, dass bereits das 2-Grad-Ziel nicht ausreichen könnte, um Rückkopplungen durch Kippelemente im Erdsystem zu verhindern. Auf die Eiszeiten der Vergangenheit folgt im Anthropozän eine Heißzeit deren Temperatur um mehrere Grad über der heutigen Temperatur liegen würde.

„melting record“ ist ein Bild für diese Veränderung und mehr noch es ist ein Bild für die Tatenlosigkeit mit der wir sie wissenschaftlich verfolgen und aufzeichnen ohne unsere Lebensstandards diesem, möglicherweise alles bestimmenden Prozess, anzupassen.